Über mich

Am Ende meines Lebens möchte ich sagen können: Das war ein gut gelebtes Leben, mit Herzmenschen an meiner Seite, Herausforderungen, über die ich heute lachen kann, mutigen Entscheidungen und vielen Glücksmomenten. Meine Arbeit mache ich dafür, dass andere Menschen das auch sagen können.

Seit 1992 bin ich in der Medienwelt zu Hause. Viele Jahre gehörte ich zu den Publikumslieblingen im MDR-Fernsehen, interviewte mehr als 2000 Menschen und moderierte unter anderem die Sendungen "MDR um 4" und "Café´Trend". Als Reporterin bereiste ich die Welt, drehte Filme über die Besteigung des Kilimandscharo, den Weg zum Mount Everest in Nepal und meinen ersten Marathon in New York City.

Seit 2018 arbeite ich nun für alternative Medien als Moderatorin und halte Multimedia-Vorträge.

Als Naturfreundin studierte ich die Sprache der Pflanzen und Bäume, sowie die Verarbeitung und Anwendung von Heilkräutern. Ein Meilenstein war dabei die Ethnobotanikausbildung bei Wolf-Dieter Storl im Allgäu.

Meine Pilgerabenteuer auf den Jakobswegen in Spanien und Portugal brachten mich zur Musik. Mehr als 2000 Kilometer ging ich alleine zu Fuß. Ich sang mit Pilgern aus der ganzen Welt und lernte dabei, dass Musik unsere Herzen öffnet, uns miteinander verbindet und den Weg leicht macht. Als ich zurück kam, begann ich mit dem Musiker und Produzenten Ralph Valenteano zu arbeiten. Entstanden sind 11 Songs für mein Debütalbum "KHussologie".

2009 kam Yoga in mein Leben. Fünf Jahre lang führte ich als Yogatherapeutin eine Yogaschule in Markkleeberg.

Seit 2023 bringe ich all meine Leidenschaften und Erfahrungen zusammen und lade Menschen ein, mit mir gemeinsam Urlaub zu machen. Den passenden Ort habe ich in der Oberlausitz, im Zittauer Gebirge, gefunden. In kleinen Gruppen, maximal 10 Teilnehmer, verbringen wir eine Auszeit mitten in der Natur, mit Wanderungen durch die mystischen Felsen, Yoga, Achtsamkeit, Pflanzenheilkunde und Musik. "Dem Leben vertrauen" heißt es dabei.

Der Mensch verbindet sich zuerst mit der Natur, dann mit sich selbst und dann mit Anderen. Schön, wenn ich dabei helfen kann.

Katrin Huß: Die traut sich was!

Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin
Nichts bewegt sich in deinem Leben, wenn du dich nicht selbst bewegst!

Herausgeber‏: ‎ Kopp Verlag e.K.; 1. Edition (19. November 2020)
Gebundene Ausgabe: ‎ 288 Seiten
ISBN-13: ‎ 978-3864458057
Abmessungen: ‎ 13.9 x 2.7 x 21.6 cm, 430g

KOPP-Verlag

Amazon